2011/01/30

Tour 3 - Tag 10 - Der Gletscher



Wir sind bereits nahe des eigentlichen Gletschers untergebracht, dh wir haben heute schon etwas höher geschlafen und es ist entsprechend frisch. Aber das hält einiger unserer Damen nicht davon ab auch diesen Morgen ihre Hotpants aus dem Koffer zu ziehen (Kopfschüttel). Ich schmeisse mich in meine Outdorhose, meine Bergstiefel, Fleece und die Regenjacke + Daunenjacke, Handschuhe, Mütze kommt ebenfalls in den Rucksack. Leider ist es an diesem Morgen auch sehr nebelig und mir schwant bereits das dies die Absage für den Helihike bedeutet. Und so kommt es dann auch. Wir gehen alle gemeinsam zu der Basisstation von wo aus die Hike und auch die Helihike Gruppe starten würde, dort sagt man uns dann das die Geschichte mit dem Heli auf den Gletscher leider wegen des Nebels ausfallen wird. Egal, spontan entscheide ich mich dann die Hike Gruppe zu begleiten.

In der Basisstation werden die Hotpantsträgerinnen erst einmal anständig ausgestattet. Strümpfe, Wanderschuhe, Überhosen, Rucksäcke, Fleece, Regenjacken.....ich warte geduldig bis die Gruppe komplett eingekleidet ist und amüsiere mich ein wenig beim einkleide Anblick. Als wir fertig zum Aufbruch sind schaut die Gruppe aus als wären alle geklont worden *lach*



Wir fahren mit einem kleinen Bus fast direkt zum Ende der Gletscherzunge. Wir steigen aus und teilen uns in 2 Gruppen mit jeweils 2 Guides. Ich gehe freiwillig ans Ende unserer Gruppe, da ich in Ruhe ein paar Fotos machen möchte. Nach etwa 20 Minuten Fußweg auf Geröll erreichen wir den Regenwald, durch diesen schlängeln wir uns nach oben. Am Gletscherrand angekommen rüsten wir uns auf, es ist merklich kälter geworden, ich ziehe meine Daunenjacke drunter und montiere die Steigeisen auf meine Bergschuhe. Im Anschluss helfe ich den anderen die Steigeisen richtig zu montieren.

Dann geht es los, wir gehen direkt hinein auf die Gletscherzunge, es ist recht steil und einige Arbeiter am Gletscher haben Stufen in das Eis geschlagen damit wir relativ sicher hinauf steigen können. Es ist eine unwirkliche Umgebung und man merkt deutlich wie der Gletscher Kälte abstrahlt. Oben auf der Gletscherzunge erklärt uns der Guide noch einiges zum Gletscher und das er sich täglich bewegt. Auch einen frischen Gletscherabbruch können wir erkennen. Die Anderen wollen schnell wieder das Eis verlassen und so begeben wir uns leider viel zu schnell auf den Rückweg.




Der Rückweg geht direkt an der Gletscherzunge am Geröll entlang, man muss aufpassen das man nicht wegrutscht. Ich bin wieder am Ende der Gruppe und mache noch ein paar schöne Fotos.

Unten angekommen geht es mit dem Bus wieder zur Basisstation um die Leihgaben abzugeben. Danach geht es hinein in den Bus und weiter nach Queenstown.

Queenstown ist eine pulsierende kleine Stadt für Adrenalin Junkys. Hier kann man alles machen was das Herz begehrt, Quad fahren, Skydive, Paraglide, Reiten, Speedboot....im Bus geht bereits die nächste Liste um. Denn wir werden hier in Queenstown 2 Nächte bleiben.

Ich entscheide mich für eine Kombinationstour aus Speedboot, Jeep und Wandern. Der Abend ist aber noch nicht vorbei, und so gehen wir gemeinsam in den besten Burgerladen auf Neuseeland :-)

1 Kommentar:

  1. Schade, dass das Wetter nicht mitgespielt hat. Der Gletscher war sicher beeindruckend

    AntwortenLöschen