2010/11/30

Tour 2 - Tag 4 - Adelaide



Ein freier Tag in Adelaide. Zeit sich hier etwas Kultur anzusehen. Ich stehe morgens auf und mache mich auf den Fußweg zu einem Museum, unterwegs hole ich mir noch einen coffee to go und setze mich mit diesem vor die Museumshalle und schaue dem Treiben auf der Strasse etwas zu. Dann öffnen die Pforten und ich gehe in das South Australien Museum. Hier kann man auf 3 Stockwerken verteilt etwas über die Geschichte der Aborigines erfahren oder auch über den Südpazifik und Seine Inseln und die vorfahren. Es ist sehr spannend was man hier alles zu sehen bekommt und so sind 3 Stunden schnell zu Ende. Adelaide liegt hier weit im Süden von Australien und man merkt durchaus einen unterschied zwischen den bisher anderen Gegenden.



Nach dem Museum mache ich mich wieder weiter auf den Weg durch die Stadt. Ich möchte mir einen kleinen Eindruck beschaffen und laufe mitten in die Einkaufsstrassen. Ich bin alleine an diesem Tag weil ich so etwas auch ganz gerne mal alleine mache, man kann sich dann soviel Zeit lassen wie man möchte und anschauen was einen selbst interessiert. Ich gehe in einige Läden und schaue mir das Australische Angebot an. Kaufanreize verspüre ich bis dato keine. Dann erinnere ich mich das der Guide von einem Kulturzentrum der Aborigines gesprochen hatte. Ich hole mir meinen Stadtplan auf mein iPhone und suche. Und los gehts, nach 20 Minuten Fußweg komme ich an dem kleinen Kulturzentrum mit angeschlossenem Museum an. Leider ist das Museum an diesem Tag geschlossen und nur der Museumsshop hat geöffnet. Hier gibt es aber nicht die üblichen Souvenirs, sondern besondere Sachen die wirklich von Aborigines hergestellt werden und das Geld auch nach dem Kauf wieder dort hin fliesst. Ich schaue mir hier zum ersten mal ein Digeridoo an, entscheide mich aber dann doch für 2 Boomerangs.



Meine Einkäufe verstaue ich in meinem Rucksack. Es ist inzwischen gut 14 Uhr und langsam meldet sich das Hungergefühl. Ich schlendere also weiter durch die Strassen und entdecke einen Pizza Imbiss. Bei dem Namen Pizza läuft mir bereits das Wasser im Mund zusammen und ich entscheide mich hier eine "to go" zu bestellen. Gegessen wird sie dann in einer Parkanlage auf einer Wiese liegend und den Verkehr um mich herum beobachtend.

Gegen 17 Uhr gehe ich langsam wieder Richtung Hostel um mich mit meiner Zimmergenossin zu treffen, wir wollten heute zusammen zu Abend essen, frühzeitig da es morgen bereits um 5 Uhr los gehen soll. Wir entscheiden uns für einen Frischen Salat beim Italiener.

Gegen 20.30 liegen wir bereits im Bett, die Taschen für den nächsten tag gepackt und den Wecker gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen