2010/11/18

Tour 2 - Tag 1 - Melbourne > Princetown




Ich schleiche mich aus dem Zimmer, die anderen Mitbewohner schlafen noch tief und fest, kein Wunder um 5 Uhr Morgens. Ich gebe meine Magnetkarte fürs Zimmer ab und stehe mit meinem Packsack und rucksack unten im Hostel. Es ist nicht viel los um diese Zeit, aber dann wartet da doch auch noch der Ein oder Andere, vielleicht auf die gleiche Tour?

Der Abholbus ist fast pünktlich, der Fahrer etwas verschlafen und bringt kaum ein Wort heraus, das was er sagt versteht man vor nuscheln kaum. Egal, es ist der richtige Bus und so steige ich gleich mal ein. Die Plätze füllen sich langsam aber es ist noch genügend Freiraum das jeder eine Sitzbank für sich hat, Prima. An einer weiteren Abholstelle steigt die Anzahl der Mitreisenden noch geringfügig an.

Rauf auf die Autobahn, raus aus Melbourne. Unsere erste Kaffeepause nehmen wir in Torquay die Heimat von Rip Curl, Quicksilver & co. Eine kleine Surferoutlet City mitten im nichts. Aber der Kaffee schmeckt. Wir haben auch Zeit zu Shoppen, doch ein Surfbrett will dann doch nicht 4 Wochen durch Australien und Neuseeland Transportieren, oder vielleicht doch? Ich entscheide mich gegen das Surfboard und für einen zweiten Kaffee.


Auf der Weiterfahrt steht dann als nächstes der Berühmte Bells Beach und dann geht es auf die legendäre Great Ocean Road. WOW, mir stockt der Atem, es ist schon aus dem Fenster des Busses ein Wahnsinns Blick entlang der Küstenstrasse. Immer wieder fahren wir entlang der Steilklippen. Über die Apollo Bay geht es  zu einem Stück Regenwald auf einen Baumwipfelpfad. 25 Meter über dem Waldboden spazieren wir durch den Regenwald und können von hier oben herrlich die Natur beobachten.




Der Tag ist nach den vielen Stopps an der Great Ocean Road schon weit fortgeschritten, und doch wartet noch das heutige Highlight auf uns. Auf der Fahrt zu den Twelve Apostles bekommen wir die Info das wir dort noch einen Hubschrauberflug machen können. Da sage ich natürlich nicht nein.

Grandios, einfach unbeschreiblich, der Heli hebt ab, sanft gleitet er in den Himmel und wir fliegen in leichter einsetzender Dämmerung über die 12 Apostel. Ich sitze direkt neben dem Kapitän und lauschen mit den großen Kopfhörern seiner Erklärungen, dazu versuche ich noch so viele Fotos wie möglich durch die Scheibe zu machen. Nach der Landung machen wir uns auf den Fußweg zu den Twelve Apostles. Im Sunset betrachten wir diese und genießen die wunderbare Lichtstimmung bis es ganz dunkel ist.

Rein in den Bus und weiter zu unserer Unterkunft für heute Nacht. Etwas aufgewühlt vom heutigen Tag falle ich aber trotzdem müde ins Bett.



1 Kommentar: