2010/11/10

Tour 1 - Tag 1 - Sydney > Jindabyne



Tag 3, 06:00 heute verlasse ich Sydney schon wieder und meine Reise wird nun langsam ein Stück weiter gehen. Über Canberra nach Jindabyne steht auf meinem Zettel. Morgens stehe ich im Hostel und warte auf meine Abholung. Es sitzt noch ein junger Mann chinesischer Herkunft  hier, er wirkt etwas nervös. Ich lade noch mein Handy an einer Steckdose. Der Chinese steht auf, schaut etwas aufgeregt, setzt sich wieder. Das wiederholt sich dann noch ein paar mal bis ich ihn frage ob er zufällig auch auf die gleiche Tour wartet. Er fuchtelt etwas wild mit seinem Zettel und sein Englisch ist etwas gewöhnungsbedürftig. Der Ausgemachte Zeitpunkt ist bereits verstrichen, aber ich bin noch ganz ruhig da ich außen auf der Strasse den dichten Verkehr sehe, der Junge Mann ist da schon wesentlich unruhiger.

Mit etwas Verspätung hält dann doch der kleine Bus direkt vor der Tür. Das Gepäck wird hinten verstaut im Anhänger, wir nehmen Platz, sind bisher die beiden einzigen im Bus. Der Fahrer, der später auch unser Guide sein wird erklärt das wir noch weitere Personen jetzt abholen bzw. gleich erst mal zur Agentur fahren, dort müssen wir unsere Voucher abgeben.

Gesagt getan geht es dann endlich raus aus Sydney. Der Guide erzählt viel auf den ersten Kilometern, ich kann mir so schnell gar nicht alles merken, spricht er auch nicht gerade langsam und ein kleinwenig Kauderwelsh ist auch dabei. Aber ich werde mich dran gewöhnen. Inzwischen sind wir auch 5 Mitreisende für diesen ersten Tourenblock.

Zielstrebig geht es auf den Highway und Richtung Canberra, die Hauptstadt Australiens. Bin schon sehr gespannt. Als wir dann auf einer Anhöhe kurz vor Canberra halten kann man schön das Regierungsviertel von Oben sehen. Architektonisch sehr spannend gelöst. Wenn man genau hinsieht ergibt sich ein Dreieck, an der Spitze das Parlamentsgebäude.



Wir fahren hinunter in die Stadt und werden uns dort das Parlamentsgebäude von nahem ansehen, natürlich auch von innen. Auch kurz in eine offene Sitzung dürfen wir hinein um zu schauen. Danach gehen wir wieder zum Bus, denn wir müssen heute noch einige Km fahren nach Jundabyne.

Auf dem Weg besichtigen wir noch eines der größsten Hydroelektrizitätskraftwerke in Cooma. Hier wird uns erklärt wie mit dem Schnee und Wasser hier nicht nur die eine Ortschaft mit Strom versorgt wird, sondern dieser bis in einige große Städte befördert wird. Sehr spannend und sehr lehrreich.

Wir sind also inzwischen tief in den Bergen, dabei waren wir doch heute morgen noch am Ocean! Es wird auch frischer, das merken wir bei jedem Toilettenstopp den wir unterwegs machen. Am späten Nachmittag erreichen wir also den Skiort Jindabyne. Ja wirklich, Schnee liegt hier auch noch, kaum zu glauben. Für einige Mitreisende ist das allerdings noch spektakulärer als für mich, ich kenne Schnee ja. Nachts ist es auch hier recht frisch und ich bin froh über meinen mitgebrachten Daunenschlafsack. Das Abendessen bietet einen australischen Burger selbst zusammengestellt mit Pommes und natürlich ein Aussi Beer J Abfahrtszeit für den nächsten Morgen 07:00



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen