2010/11/05

Sydney Tag 1



Nach 21 Stunden reiner Flugzeit + Umsteigen und Bahnfahrt lande ich also am anderen Ende der Welt. Im Flieger habe ich mich kurz vor der Landung noch mit einem australischen Geschäftsmann unterhalten der gerade Nach Hause fliegt. Es ist Früh ‚Morgens um 5 als der Flieger landet und nach dem Gespräch endschließe ich mich kurzerhand den Zug nach Sydney City zu nehmen anstatt ein Taxi. Nach der Gepäckausgabe gehe ich also zielstrebig den Schildern Richtung Train, ziehe mein Ticket an einem Automaten und setze mich in den Zug. 20 Minuten Später steige ich Mitten in Sydney aus. Ich schaue mich kurz um, schultere meinen Seesack und dank einer iPhone App finde ich auch sofort den richtigen Ausgang zu der Strasse wo mein Hostel liegt.

Da bin ich nun, morgens um 6, mein Zimmer ist schon frei, so kann ich mich direkt duschen und mich dann noch ein bisschen faul aufs Bett legen um wenigsten ein bisschen zu relaxen. Denn um 10 Uhr kommen bereits 2 Freunde (Ellice und Neale) um mir Sydney zu zeigen. Die beiden habe ich vor 1,5 Jahren in Cambodia kennen gelernt und sie Wohnen ca 100 km von Sydney.

09:45 etwas aufgeregt stehe ich wie verabredet vor dem Hostel und betrachte den morgendlichen Verkehr. Links fahren hier alle, natürlich, und viele Singlspeed fahrende Radkuriere huschen an mir vorüber. Dann sehe ich die Beiden schon am anderen Ende der Strasse kommen, ich winke und gehe entgegen. Ich freue mich sehr die Beiden nach der Langen Zeit mal wieder zu sehen. Nach der Begrüßung sagt Ellice sie haben ein kleines Programm für heute zusammengestellt, ob ich gutes Schuhwerk anhabe. Ich sehe an mir herunter und Nicke wohlwollend.

Auf geht’s, erst wieder in die Bahn nach 3 Sationen steigen wir bereits wieder aus. Die Beiden haben bereits ein Tagesticket für mich mitgekauft das hier in Sydney auch für alle Fähren gilt. Aber zuerst werden wir einen kleinen Fußweg machen. Wir laufen an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei bis wir direkt an der Sydney Opera ankommen. WOW ist schon sehr beeindruckend das Gebäude wenn man dann tatsächlich selbst davor steht. Die Weissen Kacheln schimmern in der Sonne und Touristen mit Fotoapparaten schwirren um uns herum. Natürlich gehöre ich in diesem Fall selbst zu den Touristen und mache ein paar Fotos. Wir laufen weiter bis wir an den Fährbahnhof kommen. Von hier fahren alle Fähren ab und man kann sich etwas nettes Aussuchen. Wir wollen auf eine kleine Inselbucht auf der anderen Seite von Sydney.



Von der Fähre aus sieht man dann die Skyline von Sydney aus einer ganz neuen Perspektive, sehr beeindruckend. Auch die Habour Bridge kommt in ihrer ganzen Größe zur Geltung. Die Fähre landet an und wir Steigen in Watsons Bay aus. Eine kleine Halbinsel die oben einen schönen Aussichtspunkt über das Tasmanische Meer bietet. Wir endschließen uns hier eine kleine Mittagspause zu machen, guter Entschluss der frische Fisch schmeckt wirklich hervorragend.

Mit der Fähre geht es dann wieder zurück zum Circular Quay. Hier besteigen wir einfach die nächste Fähre Richtung Darling Habour. Dort angekommen machen wir uns auf einen Fußweg durch The Rocks. Viele kleine Läden sind hier, meist Touristisch angehaucht. The Rocks ist aber ein schönes Altes Stadtviertel und hat einen gewissen Charme. Noch nicht gesehen für heute beschließen wir das ich einen kleinen Einblick in die australische Tierwelt bekommen solle. Zoo? Ja aber nur der kleine mitten in Darling Habour, dazu auch gleich noch das Wasserleben im Aquarium. Mein erster Kontakt zu Kängurus und Koalas ist also hergestellt, fühlt sich gut an. Mein Tag ist bereits sehr lange und so langsam werde ich dann doch Müde. In meinen Knochen steckt ja eine mehr als 27 stündige Anreisezeit. Von der Derling Habour machen wir uns dann zu Fuß auf den Weg Richtung meines Hostels. Inzwischen ist es auch früher Abend und wir verabschieden uns. Für mich geht ein wunderschöner, wenn durchaus auch anstrengender Tag zu Ende. Schnell finde ich in den Schlaf um neue Kräfte für den nächsten Tag zu sammeln. Pläne für diesen? Nein, das entscheide ich am nächsten Morgen J



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen